Montag, 27. Juni 2011

Hautpflege und geblubber

Hallo meine Lieben,


ich hoffe ihr hatte einen schönen Tag. Bei uns waren es heute ganze 31°C, eine super tolle Gelegenheit um sich im Freibad oder am See schön in die Sonne zu legen und baden zu gehen. Aber NEIN, mein Tag war heute alles andere als entspannend. Alles in einem bin ich ziemlich fertig und müde, und doch sehr mitteilungsbedürftig.
Heute soll es ein wenig um Beauty Pflegeprodukte gehen, genauer gesagt um Hautpflege.

Eigentlich war ich nie der Mensch, der viele Hautprobleme hatte, weder in der Pubertät, noch danach hatte ich viel mit Pickeln oder Mitessern zu kämpfen. Daher legte ich keinen Wert auf irgendwelche Pflege, sei es denn im Sinne von Reinigungschaums, -gels, oder Gesichtswasser. Ich benutzte auch keine Creme, da mir der Sinn dieser Produkte gänzlich unbegreiflich war.

Als ich angefangen habe mich zu schminken (was etwa so mit 13-14 Jahren kam), benutzte ich eine Reinigungsmilch meiner Mutter mit, was das Make-up mehr oder weniger gut runterbekam. Ich machte mir damals keine Gedanken über die Wirkungsweise des Produktes auf meine Haut oder wieviel Feuchtigkeit es spendete bla bla..

Knappe 10 Jahre später stelle ich nun entsetzt fest, dass ich mich besser hätte darum kümmern sollen, vor allem FRÜHER!

Ich weiß, es gehört zwar nicht zum Thema Pflege, aber Make-up Entferner ist ein Teil der Gesichtsreinigungsroutine (man, was für ein Wort!). Jahrelang habe ich immer und immer wieder denselben benutzt und nie Probleme damit gehabt.

Quelle: http://www.bebe.de/
Mein heißgeliebter bebe young Care Reinigungsschaum. Der Schaum ist so angenehm aufzutragen und hat so gut wie immer (bis auf sehr hartnäckige, wasserfeste Mascara) mein Make-up entfernt und hat dabei kein unangenehmes Gefühl hinterlassen.
Ich konnte ihn mir sogar in die Augen schmieren, sie dann öffnen und damit rumlaufen können, (habe ich natürlich nicht gemacht, aber ich hätte es machen können:-)) es hat nicht in den Augen gebrannt, und war super weich zur Haut.

Angefixt von vielen YouTubern habe ich mich dann aber ans Ausprobieren gemacht und mir andere Produkte zugelegt. Das hat meine empfindliche Haut, aber nicht so toll gefunden und mich dann mit weniger schönen Ausschlägen, Rötungen und Unreinheiten belohnt.

So ging das bis vor ein paar Monaten weiter, bis ich endlich zu meinem alten bebe young Care Schaum zurückgefunden habe, seitdem benutze ich ihn wieder, doch das Hautbild wird nicht besser.

Auch in der Apotheke habe ich schon mein Glück probiert: zur Zeit teste ich den Reinigungsschaum von Aesthetico, den mir meine Hautärztin empfohlen hat. Laut ihr sollte es mir helfen bei der Mischung von unreiner, aber zudem trockener und sehr empfindlicher Haut.

Das Produkt hat 200 ml und sollte für ca. 3 Monate halten. Ich hoffe sehr auf Verbesserung meines Hautbildes und werden euch demnächst noch eine ausführliche Review zu dem Produkt zusammentippen, wenn ich mir meine Meinung darüber gebildet habe.

Zu meinem aktuellen Augen Make-up Entferner gibt es demnächst noch einen separaten Post, da ich im Moment sehr zufrieden damit bin und ihn euch gerne vorstellen möchte.

Aber nun zurück zum Thema. Im Moment habe ich noch nicht die Perfekte Pflege für meinen Hauttyp gefunden und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in den Kommentaren vielleicht ein paar Tipps geben würdet, was ihr so benutzt? Kennt ihr vielleicht Produkte, die für trockene, sensible und unreine Haut sind? Ich bin für Vorschläge offen? Helfen vielleicht irgendwelche Masken oder sonstige Produkte??? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Bis Bald

Eure Tascha

5 comments

27. Juni 2011 um 22:56

Mir hat die Hautärztin Produkte von La Roche-Posay empfolen allerdings für Unreinheiten und fettige Haut, da gibt es aber auch Pflegeserien für trockene oder empfiindliche Haut.
Ich bin mit dem Gesichtswasser jedenfalls sehr zufrieden.

LG

27. Juni 2011 um 23:12

Stimmt meistens geht man davon aus, dass wegen der fettigen Haut die Poren verstopfen und man Pickel bekommt usw. dass bei trockener Haut auch mal Unreinheiten sein können, dran denkt wohl kaum jemand.
Ich habe auch komische Haut, meine Nase ist total troken aber Stirn und Kinn fettig, finde kein gutes Make-up entweder wirds schmierig und fettig im Stirn + Kinnbereich oder es betont Hautschüppchen und trockene Stellen an der Nase, voll dumm :(

28. Juni 2011 um 01:38

Ich kann dir die Teebaumölmaske von Balea ans Herz legen. Ich finde sie klasse und sie hilft mir wirklich. Generell ist Teebaumöl ein toller Allrounder!
LG

28. Juni 2011 um 11:00

Ich habe festgestellt, dass das Thema Hautpflege nicht mit einem oder zwei Schritten erledigt ist. Lange Zeit (insbesondere als Teenager) habe ich mein Gesicht lediglich mit einem Reinigungsgel gewaschen und danach eine Feuchtigkeitspflege aufgetragen - bis ich festgestellt habe, dass sich meine Haut wesentlich besser anfühlt und auch aussieht, wenn ich:
- zuerst das Makeup entferne (mit Makeup-Entferner natürlich!?)
- dann das Gesicht reinige (mit Seife, Schaum, Gel oder was auch immer)
- dann die Haut mit Gesichtswasser bzw. Toner auf einem Wattepad kläre
- und zum Schluss eine Pflegecreme auftrage.

Auf diese phasenweise Pflege bin ich durch Clinique aufmerksam geworden und seitdem vollends überzeugt. Clinique hat neben den "normalen" 3-Phasen-Produkten auch eine Reihe für unreine Haut - vielleicht kann die dir ja bei deinen Problemchen helfen?

Viele liebe Grüße,

Doris

28. Juni 2011 um 11:18

Hm, wenn du Probleme bezüglich allergischer Reaktionen hast, liegst du mit Clinique schonmal ganz richtig. Die Produkte sind ja durch die Bank weg parfumfrei und allergiegetestet - und das Tolle ist, dass man die verschiedenen Produkte auch beliebig kombinieren kann (ich mache das zumindest, und hatte da noch keine negativen Erfahrungen). Die Gesichtspflegecreme der Anti-Blemish Solutions Reihe ist sehr mild und hilft super gegen Hautunreinheiten. Bei trockener, sensibler Haut solltest du das Gesichtswasser dieser Reihe jedoch besser nicht nehmen, es ist recht agressiv - aber versuch doch stattdessen das für trockene Haut. Ich weiß, es ist ziemlich blöd, wenn man noch nicht die richtige Pflegeroutine gefunden hat. Ich drück dir trotzdem beide Daumen, und kann dir nur empfehlen, dich mal von einer Clinique-Dame beraten zu lassen. Und hör auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl, wenn du merkst, dass dir da jemand einfach nur irgendwas Teures verkaufen will, anstatt dich anständig zu beraten! ;-)

Toi, toi, toi!

Kommentar veröffentlichen

Follow on Bloglovin